Akustikinstrumente

Gemeinsam für besseren Klang

Instrumentenbau mit Leidenschaft

Gitarrenbauer, Gitarrenbau, Eifel, Mosel, Hunsrück, Gitarren

Klangschmiede in der Eifel

In meiner Werkstatt in der Eifel zählt jedes Akustikinstrument, jede Gitarre. Mein Leitgedanke ist simpel, aber wirkungsvoll: Reparieren vor dem Wegwerfen, Optimieren vor dem Neukauf. Hier entstehen nicht nur neue Akustikinstrumente, sondern Klanggefährten, die Geschichten erzählen. Ich pflege und erweitere nicht nur Bestehendes, sondern schaffe Neues – stets auf der Suche nach Verbesserungen. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, nicht nur für Musiker zu arbeiten, sondern mit ihnen gemeinsam an der Schaffung einzigartiger Klangerlebnisse zu wirken.

Tenorlaute Hans Frei 16. Jahrhundert

Die meisten Lauten sind im 30 jährigen Krieg verloren gegangen. Es existieren nicht viele Originalstücke. Hier dieses Modell steht im kunsthistorischen Museum in Wien. Wir konnten es nach Röntgenaufnahmen rekonstruieren. Dank sei hier meinem sehr geschätzten Lehrmeister und Freund Ekkehard Sachs, dem ich alle Grundkenntnisse des Instrumentenbau verdanken kann. Ekkehard baut für mich die besten Lauten aller Zeiten (ein Uhrmacher im Instrumentenbau). Auch Archäologe was Akustikinstrumentenbau angeht. Ich kenne niemanden sonst der sich so intensiv und leidenschaftlich auf höchstem Niveau mit historischen Instrumenten auseinandergesetzt und nachgebaut hat wie er.

Tenorlaute Hans Frei 16. Jahrhundert Spezial

Spezial-Lautenbau von Anfang an.

12-Saiter Einzelanfertigung mit abgerundeter Decke

Armauflage im Bass-Bereich ist abgerundet und der Diskant zum Greifen höherer Mensuren ist ebenfalls abgerundet, so das man auf einen Cutaway verzichten kann. Somit bleibt die Original Konzert-Gitarrenform erhalten.

Akustik Konzert-Gitarre

65er Mensur, 27 Bünde, der Korpus beginnt beim 17.ten Bund, die Decke ist gebogen am Bass (dieses bringt eine bequemere Armauflage). Der Diskant ist abgerundet und ermöglicht das Greifen der höheren Mensuren ohne Cutaway. Die typische Konzert-Gitarrenform bleibt erhalten.

Erhalten und Optimieren

Reparatur und Restauration

Weitere Infos

    Mein Leitgedanke: Reparieren vor dem Wegwerfen, Optimieren vor dem Neukauf. Ich pflege Gitarren und erschaffe innovative Neubauten, stets auf der Suche nach Verbesserungen. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei: Ich arbeite nicht nur für Musiker, sondern mit ihnen gemeinsam.

    Mein Leitgedanke